Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Februar 2024 - Altenfurt

Gute Vorsätze für 2024 ? Hier damit beginnen

November 2023

Um Anmeldung wird gebeten....
Um Anmeldung wird gebeten....

KBK Budoseminar Lenting 2023

Oktober 2023

Danseminar Aikido im Oktober 2023

Prüfungsvorbereitungsseminar 06/2023

Aikido Gemeinschaft Lünen richtet Prüfungsvorbereitungsseminar aus

Lünen, [24.06.23] - Die Aikido Gemeinschaft Lünen veranstaltete kürzlich ein intensives Prüfungsvorbereitungsseminar, das von Jürgen Feldmann, 6. Dan Aikido, geleitet wurde. Neun begeisterte Teilnehmer aus Lünen und Meckenheim nahmen an diesem Seminar teil, um sich im Prüfungsprogramm für den 2. Kyu, den Blaugurt im Aikido, fortzubilden.

Das Prüfungsvorbereitungsseminar bot den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, ihre Techniken und Fähigkeiten in Aikido zu verbessern. Jürgen Feldmann, dessen Expertise im Aikido weithin anerkannt ist, leitete das Seminar und vermittelte den Schülern wertvolles Wissen und praktische Tipps.

Die Teilnehmer zeigten großes Engagement und eine beeindruckende Hingabe während des Seminars. Unter der Anleitung von Jürgen Feldmann widmeten sie sich intensiv dem Erlernen und Verfeinern der Techniken, die für die Prüfung zum 2. Kyu erforderlich sind. Während des Seminars hatten die Schüler die Möglichkeit, ihr Können in Partnerübungen zu demonstrieren und wertvolles Feedback von ihrem erfahrenen Lehrer zu erhalten.

Die Aikido Gemeinschaft Lünen ist stolz darauf, eine solch erfreuliche Veranstaltung ausgerichtet zu haben, bei der sich die Schüler weiterentwickeln und ihre Aikido-Fähigkeiten auf die nächste Stufe bringen konnten. Die Teilnahme von neun Schülern aus Lünen und Meckenheim zeugt von dem wachsenden Interesse und der Begeisterung für Aikido in der Region.

Die Prüfungsvorbereitung war ein wichtiger Schritt für die Teilnehmer auf ihrem Aikido-Weg, und sie werden nun in den kommenden Wochen und Monaten hart trainieren, um ihr erlangtes Wissen und ihre Fähigkeiten in der Prüfung zum 2. Kyu erfolgreich unter Beweis zu stellen.

Die Aikido Gemeinschaft Lünen gratuliert allen Teilnehmern zu ihrer herausragenden Leistung während des Prüfungsvorbereitungsseminars und wünscht ihnen viel Erfolg bei ihren bevorstehenden Prüfungen. Das Seminar hat nicht nur ihr technisches Verständnis und ihre Fertigkeiten verbessert, sondern auch ihre Leidenschaft für Aikido weiter entfacht.

Das nächste Seminar findet am 12.August 2023 statt. Thema ist das Prüfungsprogramm zum 1.Kyu Aikido.
Wir freuen uns auf euch......

Herzlichen Glückwunsch...

...lieber Fritz zum neuen Kyugrad. Am 27.05.23 hat Fritz während des Aikidoseminars in Hachen seine Prüfung zum 3.Kyu Aikido mit Bravour bestanden.
Tolle Leistung...weiter so.

Aikidoseminar Hachen im Mai 2023

Zum Bericht bitte einfach auf das Bild klicken....

Training in den Osterferien 2023

In den Osterferien findet kein Kindertraining statt.
Das Erwachsenentraining startet in den Ferien dann Dienstags & Donnerstags um 18.30 - 20.00 Uhr

Ab Montag, den 17.04.23 haben wir neue Trainingszeiten .....
Das Kindertraining findet dann ausschließlich in der Sporthalle der "neuen Dammwiese" statt.

April 2023 - Anfängerkurs

Wir starten im April 2023 einen neuen Aikido-Anfängerkurs nachdem der Brand der Viktoriahalle dies im Januar leider nicht zugelassen hat.
Vom 18.April bis 05.Mai 2023 jeden Dienstag und Donnerstag für 1.5 Stunden die fasziniernde Kampfkunst Aikido üben und die Aikido-Gemeinschaft Lünen kennenlernen. Wir freuen uns auf euch.....
das Team der AGL

PS: Für alle Altersklassen ab 15 Jahre geeignet
PPS: Wir beißen nicht....einfach vorbeischauen und mitmachen :)

Neue Trainingszeiten

Wir sind im neuen (vorläufigen) Dojo angekommen...!!!!
Ab Dienstag, 28.02.2023 trainieren wir in der "neuen Sporthalle Dammwiese" im Dojo des LSV Judo.
Trainingszeiten und Ort sind schon aktualisiert. Es ist eine neue Trainingszeit (Dienstag) für die Kinder- und Jugendgruppe dazu gekommen.
Auch der Samstag ist wieder dabei. Vielen Dank an den LSV Judo für die Aufnahme in das neuen Dojo.

Vorläufiges Training

Die Erwachsenengruppe trainiert im Moment am Freitag in der Sporthalle Dammwiese (Lünen Süd)

Das Kinder und Jugendtraining findet in der Heinrich-Bußmann Schule statt.

Trainingszeiten und Ort sind auf der Homepage zu finden.

Wir sind .....

ABGEBRANNT.......!!!!!!

Am 2.Weihnachtfeiertag (27.12.22) wurde unser Trainingsort (Dojo) in der Turnhalle der Viktoriaschule in Lünen Opfer einer schweren Brandstiftung.
Alle Räumlichkeiten der AGL und des LSV Judo sowie der Schule wurden vernichtet.
Bis auf weiteres ruht ab sofort der Trainingsbetrieb der AGL. Wir arbeiten gerade unter Volldampf an einer Lösung. Sobald wir näheres Wissen werden
wir die Mitglieder unterrichten.
Solange gilt: Krönchen richten, aufstehen und nach vorne schauen !!!

Jürgen Feldmann & Team der AGL

Abgesagt --- Januar 2023 - Anfängerkurs

Wir starten im Januar 2023 einen Aikido-Anfängerkurs. Vom 04. Januar bis 01.Februar 2023 jeden Mittwoch für 1.5 Stunden die fasziniernde Kampfkunst Aikido üben und die Aikido-Gemeinschaft Lünen kennenlernen. Wir freuen uns auf euch.....
das Team der AGL

PS: Hervorragend für gute Vorsätze im Neuen Jahr geeignet :)
PPS: Natürlich bieten wir auch Gutscheine zum Fest an....
PPPS: Für alle Altersklassen ab 15 Jahre geeignet
PPPPS: Wir beißen nicht....einfach vorbeischauen und mitmachen :)

Hauptversammlung 2022

25 Jahre Aikido in Lünen im Juni 2022

Bilder vom Aikidoseminar in Hachen

Eindrücke vom Kangeiko Seminar 2022

Januar 2022

Wir wagen es im neuen Jahr.....
KANGEIKO 2022 der Aikido-Gemeinschaft Lünen...am Samstag, 29.01.2022 ab 14.00 Uhr.
Dieses Seminar findet unter 2G+ Bedingungen statt. ALLE Teilnehmer benötigen einen tagesaktuellen Test. Selbsttestungen werden nicht anerkannt.

Der Test darf maximal 24 Stunden alt sein. Das Seminar ist auf 35 Teilnehmer begrenzt. Alles weitere könnt ihr bitte der Ausschreibung entnehmen.

Das Team der AGL
PS: Teilen erwünscht...

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden einen gesunden Start ins neue Jahr. Auf das wir wieder fleißig üben können.
Trainingsbeginn im neuen Jahr ist am Montag, den 10.01.2022 ab 18.00 Uhr.

Gemäß der aktuellen Coronaschutzverordnung NRW ist zusätzlich zu 2G ein Test (nicht älter als 24h) erforderlich.

Das war 2021....

Hauptversammlung 2021

TN HV2021
TN HV2021

Nach einer harmonischen Hauptversammlung 2021 gab es im Vorstand der AGL einige Veränderungen.
Sabine und Michael haben ihre Ämter zur Verfügung gestellt. Dadurch mussten der 2.Vorsitzende und der
Jugendwart neu besetzt werden.
Bernd wurde zum neuen 2.Vorsitzenden und Alina zur Jugendwartin gewählt.
Wir wünschen den beiden viel Glück und immer eine Handbreit Matte unter den Füssen......

Hauptversammlung 2021

Hiermit laden wir am Samstag, den 27.11.2021 zur Hauptversammlung der Aikido-Gemeinschaft Lünen e.V. ein.
Versammlungsort ist die Sporthalle der Viktoriaschule. Beginn 16.00 Uhr
Zutritt gemäß Coronaschutzverordnung NRW (2G). Stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab 16 Jahren.
Sollte jemand keine Benachrichtigung erhalten haben, so diene diese als solche.

Der Vorstand

Anfängerkurs KiJu im August 2021

Anfängerkurs Erwachsene im August 2021

Aikido-Danseminar

Im Oktober 2021 findet im Sport- und Tagungszentrum in Hachen (NRW) das nächste Danseminar der Sektion Aikido der KBK statt. Die Plätze sind auf 22 TN begrenzt.
Teilnehmen können alle Aikidoka ab den 3.Kyu. Lehrer sind Stefan Borchers (6.Dan) und Jürgen Feldmann (5.Dan).

Aufgrund der fortlaufenden Coronaentwicklung in Deutschland kann es zu Abweichungen bzw. Ausfall des Angebots kommen!! Wir werden versuchen Änderungen zeitnah per Email bzw. Whatsapp zu kommunizieren. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Neuigkeiten, die aktuelle Coronaschutzverordnung NRW sowie unser Hygienekonzept auf unserer Homepage.
Mund-Nasenschutz gemäß Corona-Schutzverordnung nicht vergessen.

Weiter Änderungen zum Training

Juni 2021 - Trainingsbeginn

Juni 2021 - Vorankündigung

Mai 2021 - Es geht wieder los..

Ein kleiner Rückblick auf unser (Corona-) Training

Gestartet mit einem Anfängerkurs im Januar über den Aiki-Jo Lehrgang im Februar und dem Lockdown ab März.
Weiter ging es mit unserem Outdoor-Bukiwaza im Mai bis zum Kontakttraining im Dojo.
Anfang Oktober waren wir noch zu Besuch im Sport- und Tagungszentrum Hachen und konnten eine Danprüfung der KBK durchführen bevor uns der erneute Lockdown traf.
Seit Ende Oktober bis zum heutigen Datum befinden wir uns im Lockdown und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Trotz dieser massiven Einschränkungen unterstützen uns alle Mitglieder weiterhin und zeigen, das der Name "Aikido GEMEINSCHAFT" nicht nur auf dem Papier existiert.
Dafür möchte ich mich bei euch allen bedanken.
Es werden wieder bessere Zeiten kommen wo wir uns wieder ZUSAMMEN auf der Tatami bewegen können.

Jürgen Feldmann, Dojo-Cho

#Aikidogemeinschaft #Lünen #sportmotivation #nrw #hachen

Bund-/Länderbeschluss zum Lockdown Januar 2021

Liebe Aikidoka,

wie Ihr sicher aus den Medien erfahren habt, wird der Lockdown bundesweit bis zum 31.Januar 2021 fortgesetzt.
Aufgrund der aktuellen pandemiebedingten Situation kann und darf zur Zeit kein Training erfolgen.
Wann wir wieder (unter Auflagen) unseren Sport ausüben können, ist noch nicht sicher, aber wir bleiben optimistisch, dass wir im Jahr 2021 in allen Bereichen, so auch im sportlichen Bereich, Verbesserungen erleben werden.
„Aikido findet nicht nur auf der Matte statt!“ - so lautete der Spruch, den ich auf einer Seite im Netz gefunden habe.
Für uns sollte es heißen das wir uns nicht beklagen sollten weil wir nicht trainieren dürfen, sondern das, was wir im Aikido quasi nebenbei gelernt haben, nämlich Durchhaltevermögen und Mut, im tägliche Leben Anwenden und dort zuzupacken, wo es nötig ist.

Bleibt gesund, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Jürgen Feldmann & das Team der AGL

Fortsetzung des Lockdowns 2020

UPDATE 13.12.20: Der Lockdown wird bis zum 10.Januar in verschärfter Form fortgesetzt. Daher kann bis auf weiteres kein Training stattfinden.

Liebe Freunde,
wie Ihr sicher alle aus den Medien erfahren habt wird der Lockdown im Dezember ´20 durch die Covid-19 Pandemie fortgesetzt.
Auch die Aikido-Gemeinschaft Lünen muss (wie so viele Vereine im Land) den Trainingsbetrieb weiterhin ruhen lassen.
Wir hoffen, das wir euch in den nächsten Wochen bessere Nachrichten geben können, wie wir unser Training gestalten können. Auch werden wir wieder einige Zoom-Meetings anbieten um den "Lagerkoller" erträglicher zu gestalten.
Die dazu nötigen Daten gibt es demnächst in unseren Whats-App-Gruppen.
Vielleicht schaut Ihr auch mal auf unseren YOUTUBE-Kanal vorbei und seht euch einige Videos von uns an?

Genießt solange die Vorweihnachtszeit und bleibt gesund......

das Team der AGL
#satyhome #staysafe #Aikidogemeinschaft

PS: Hier noch ein kleiner [Link] in eigener Sache

Stadtmagazin Lünen 2020

"Der Kampf gegen den inneren Schweinehund......"

Der Bericht aus dem Stadtmagazin Lünen 11/2020 ist online. Hier konnten wir unseren Verein und unser Budo vorstellen.
Ihr gelangt zum Bericht indem Ihr einfach das Bild anklickt...

Lockdown November 2020

Gemäß der Corona-Verordnung des Landes NRW und des Bundes vom 30.10.2020 müssen wir leider für den Monat November das komplette Training einstellen. Wie viele andere Sportler können wir im Moment nichts weiter tun als mitzuhelfen, die steigenden Infektionen durch Kontakbeschränkungen für (hoffentlich) einen Monat zu bremsen. Wie es im Dezember und den Winter über weitergeht ist noch nicht abzusehen. Wir werden euch aber hier regelmäßig auf den Laufenden halten.
Bleibt Gesund

das Team der AGL

#aikidogemeinschaft #stayhome #staysafe #lünen

Update Covid 19 - Oktober-November 2020

Liebe Mitglieder, liebe Aikidoka,

der Trainingsausfall bleibt auch nach den Herbstferien bestehen. Die Stadt Lünen hat gestern mit sofortiger Wirkung alle kleineren Sport und Turnhallen gesperrt. Darunter leider auch unsere Trainingshalle an der Viktoriaschule. Begründet wurde es seitens der Stadt aufgrund der fehlenden Belüftungsmöglichkeiten in der kalten Jahreszeit. Ein Gutachter von der Stadt ist bereits eingeschaltet. Wann wir wieder in die Halle dürfen ist leider noch nicht absehbar.
Sobald wir Neuigkeiten erfahren werden wir euch hier oder auf unserer Facebook-Fanseite informieren.
Bis dahin wird es Durchhalten heißen.....
Bleibt Gesund

Euer Aikido-Team der AGL

Update Covid 19 -Oktober 2020

Liebe Mitglieder, liebe Aikidoka,

wie Ihr alle aus den Medien erfahren habt, hat der Kreis Unna am 9.10.20 nach eigenen Berechnungen die 7-Tages-Inzidenzzahl von 50 Fällen auf 100.000 Einwohner überschritten. Nach Coronaschutzverordnung NRW müssen weitere konkrete Schutzmaßnahmen getroffen werden – und genau das tut der Kreis.
Dabei betrifft uns insbesondere der folgend Punkt:

"In Kontaktsportarten sind sämtliche Veranstaltungen sowie der komplette Spiel- und Trainingsbetrieb vorraussichtlich bis zum 25.Oktober 2020 untersagt."

Leider können wir deshalb unseren Trainingsbetrieb in den Herbstferien nicht durchführen.
Wie es nach den Ferien weitergeht, ist aufgrund der dynamischen Lage bisher nicht absehbar.
Sobald wir Neuigkeiten erfahren werden wir euch hier oder auf unserer Facebook-Fanseite informieren.
Bis dahin wird es Durchhalten heißen.....
Bleibt Gesund

Euer Aikido-Team der AGL

Neue Danträgerin in Lünen

Beim Danseminar der Aikidosektion der KBK in Hachen wurde Alina zum 1.Dan Aikido geprüft und hat vor den Augen der Prüfer Stefan Borchers, Werner Conradi und Rüdiger Scholz mit sehr guten Leistungen bestanden. Wir gratulieren herzlich....

Aikido-Danseminar

Liebe Freunde, es geht wieder los…
zwar unter etwas anderen Bedingungen als gewohnt aber wir veranstalten im Oktober wieder ein Danseminar der KBK (ab 3.Kyu) in Hachen. Bitte beachtet dazu die dynamische Veränderung der Coronalage in Deutschland. Ich muss leider auf eine Anmeldung bis zum 26.08.20 bestehen damit der Verein und die Sportschule sich auf unsere Bedürfnisse einstellen können.
Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr alle geplanten Veranstaltungen wie geplant durchführen können. Im diesen Sinne….bleibt gesund und wir sehen uns auf der Matte… Jürgen

Regulärer Trainingsbeginn ab 12.August 2020

Liebe Vereinsmitglieder, lieben Aikidoka, Freunde….
Wir starten ab Mittwoch, 12.August wieder mit dem regulären Trainingsbetrieb unter Berücksichtigung der Coronaregeln des Landes NRW und dem Hygienekonzept der AGL.

  • Mittwoch 17.30 - 18.30 Kinder- und Jugendtraining
  • Mittwoch 19.00 - 20.15 Uhr Erwachsenentraining
  • Anmeldung über Whatsapp bzw. FB-Messanger
  • bevorzugt eigenes Trainingsgerät
  • Bitte Umgezogen im Gi erscheinen
  • die Duschen stehen nicht zur Verfügung
  • Mund-Nasenschutz nicht vergessen

Unsere Trainingszeiten wurden entsprechend geändert.

Diese Einschränkungen gelten bis auf weiteres.

Mit freundlichen Grüßen & bleibt Gesund
der Vorstand der Aikido-Gemeinschaft Lünen e.V.

Update Covid 19 - Mai 2020

Liebe Mitglieder, liebe Aikidoka,

wie Ihr alle aus den Medien erfahren habt, bleibt das Kontakt- (und somit das Vereinssport-) Verbot bis auf Weiteres bestehen.
Leider können wir unseren Trainingsbetrieb nicht wieder aufnehmen.
Wie es weitergeht, ist aufgrund der dynamischen Lage bisher nicht absehbar.
Sobald wir Neuigkeiten erfahren werden wir euch informieren. Bis dahin wird es Durchhalten heißen.....
Bleibt Gesund
#Stay at Home

Euer Aikido-Team der AGL

Aiki-Jo Seminar in Lünen im Februar 2020

Bilder vom Aiki-Jo Seminar in Lünen mit Jürgen Feldmann, 5.Dan Aikido

Hauptversammlung März 2020

Kangeiko 2020

Die Bilder vom Kangeiko 2020 mit Stefan Borchers sind online [link].

Aikido-Danseminar

Im März findet in Nürnberg-Altenfurt das nächste Danseminar der Sektion Aikido der KBK statt. Teilnehmen können alle Aikidoka ab den 3.Kyu.
Lehrer sind Stefan Borchers (6.Dan) und Jürgen Feldmann (5.Dan).

Im Februar 2020

Aikidoseminar Januar 2020

2020 Kangeiko Borchers
2020 Kangeiko Borchers

Am 25. Januar findet in Lünen unser traditionelles Kangeiko Aikidoseminar statt.
Lehrer ist dieses Jahr Stefan Borchers, 6.Dan Aikido und Sektionsleiter Aikido der Kokusai Budo Koenkai (KBK).
Weitere Informationen zum Seminar sind HIER zu finden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Freunde und Besucher....

Wir wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr...
Am 06.01.20 beginnt das Training wieder.....

PS: Die Bildergalerie wurde gerade aktualisiert.

Anfängerkurs 2020

Danprüfung Oktober 2019 in Hachen

IMAF Europaseminar 2019 in Straßburg

Eine Gruppe Aikidoka aus Lünen hat sich zu einem Lehrgang der IMAF auf den Weg in die Europahauptstadt Straßburg gemacht.Dort trafen wir befreundete Budoka aus der KBK die ebenfalls das Seminar besucht haben. Es war ein harmonisches Wochenende im Sinne des Budo und es wurden auch neue Freundschaften geschlossen. Lehrer der Aikidogruppe auf dem Seminar war Komoto Sensei (7.Dan) aus Kanagawa in Japan der durch Abe Sensei tatkräftig unterstützt wurde. Zusammen mit anderen japanischen Lehrern gehörte er zum Instruktorteam des Seminars.

Link zu den Bildern: [hier]

Nach einem anstrengenden Danseminar im Sport und Tagungszentrum Hachen haben drei Aikidoka (davon einer aus Lünen) erfolgreich ihre Danprüfung bestanden.
Wir gratulieren Marion und Roland zum Sandan und unseren Phillip zum Nidan.
Ihr habt eine tolle Leistung gezeigt.....Herzlichen Glückwunsch....

Link zur Bildergalerie: [hier]

360° Aikidoseminar 2019 in Willich

Einige Bilder vom 360° Aikidoseminar des NWAV in Willich sind [hier] zu finden. Viel Spaß beim stöbern.

Outdoor-Bukiwaza

Am Sonntag, 21.07.19 findet wieder unser beliebtes Outdoor-Bukiwaza in Lünen-Horstmar statt.
Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Eingang des Seeparks Preußenstrasse (Hausnr. 142).
Bitte Gi und Übungsgerät nicht vergessen.

Ausflug der KiJu-Gruppe im September

Wir wollen mit unserer KiJu-Gruppe am Sonntag, 08.September gerne den Kletterwald am Freischütz in Schwerte besuchen. Wer daran teilnehmen möchte, bringt bitte die unterschrieben
Anmeldung samt Gebühr zum Training mit.

Bilder aus dem Training - Juni 2019

Aikidoseminar in Adendorf - Juni 2019

Weitere Bilder vom Seminar in Adendorf findet ihr auf unserer Facebook-Seite [link] .

Kinder- und Jugendlehrgang in Alpen

Am 11.Mai 2019 fand in Alpen ein Aikidolehrgang der besonderen Art statt. Die Teilnehmer waren alles Mitglieder der verschiedenen Kinder- und Jugendabteilungen der der Dojos des NWAV (Alpen, Euskirchen, Lünen,.....). Von unserer Seite waren Alina und Phillip zusammen mit 4 motivierten Jungaikidokas als Teilnehmer anwesend. Es war für alle ein toller und Lehrrreicher Nachmitag am Niederrhein.
[Bildergalerie]

Prüfung März 2019

Wir gratulieren Jaqueliene und Franka zum 3.Kyu und Hannah zum 4.Kyu Aikido.
Habt ihr gut gemacht.

Prüfungen Februar 2019

Wir gratulieren Alina Braesemann und Thomas Hackmann zur bestandenen Prüfung zum 1.Kyu Aikido. Auch Cord Behrens konnte erfolgreich auf den 2.Dan Aikido geprüft werden.

Anfängerkurs 2019

Teilnehmer des Aikido-Anfängerkurses 2019
Teilnehmer des Aikido-Anfängerkurses 2019

Aikidoseminar Januar 2019

Am 26. Januar findet in Lünen ein Aikidoseminar des Aikido-Verbandes Nordreihn-Westfalen(AVNRW) statt.
Lehrer ist Jürgen Feldmann, 5.Dan Aikido und Vizepräsident der Kokusai Budo Koenkai (KBK).
Weitere Informationen zum Seminar sind HIER zu finden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Freunde und Besucher....

Ferienzeit

Sehr geehrte Besucher,
liebe Mitglieder,
die Aikido-Gemeinschaft Lünen e.V. bietet in den Ferien generell nur ein eingeschränktes Training an. Bitte beachte Sie, das in den Ferien grundsätzlich kein Kinder- und Jugendtrainingtraining stattfindet.
Zu folgenden Terminen findet in den Ferien Aikidotraining in der Erwachsenengruppe statt.

Letzte Änderung am Montag, 29. Januar 2024 um 20:29:45 Uhr.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen